VW 505 00
Die VW Ölnorm 505.00 ist eine Ölfreigabe für die etwas älteren Diesel-Motoren aus dem VW-Konzern. Mittlerweile wurde sie durch die neue Norm VW 507 00 abgelöst.
Hier gibt es alle Informationen zu Motoröl, das diese etwas ältere Norm erfüllt.
Motoröl nach VW 505 00 Norm
Bei einem Motoröl mit der Freigabe VW 505 00 handelt es sich um ein Ganzjahresöl für Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung.
Bei der Norm VW 50500 ist die Viskosität des Öls nicht fest vorgegeben. Hier kann man also selbst aus einer Reihe von Viskositätsklassen wählen, und die Norm ist dabei stets erfüllt. Das größte Angebot gibt es beim 10W40 Motoröl. Daneben stehen noch 5W40 und 5W30 Öle zur Auswahl. Im Endeffekt liegt es an einem selbst, wofür man sich entscheidet. Ein 5W-Öl verhält sich im kalten Zustand leicht dünnflüssiger als ein 10W-Öl. Ein 40er bleibt im warmen Zustand im Vergleich zum 30er leicht zäher. Es kommt auf die eigene Vorliebe an. Man kann bei der Auswahl nichts falsch machen, sofern die Norm VW 505 00 dabei erfüllt ist.
Folgende Motoröle stehen zur Auswahl, die die Freigabe VW 505 00 für Diesel-Motoren erfüllen.
10W-40:
- Spezifikationen/Freigaben: ACEA A3/B4 | API SL | MB-Freigabe 229.3 | VW 501 01/505 00
- Empfehlungen: MB 229.1 | Peugeot Citroen (PSA) B71 2294 | Renault RN 0700/RN 0710
- Ölart: Synthesetechnologie
- spart Kraftstoff und reduziert Schadstoffausstoß
- hohe Schmiersicherheit
- optimale Alterungsstabilität
- mischbar mit handelsüblichen Motorölen
- Turbo- und Kat-getestet
- hoher Verschleißschutz
- ausgezeichnetes Hoch- und Tieftemperaturverhalten
- Spezifikationen/Freigaben: ACEA A3/B4 | MB-Freigabe 229.3 | VW 505 00
- Empfehlungen: MB 229.1 | Peugeot Citroen (PSA) B71 2294 | Renault RN 0710
- Ölart: Synthesetechnologie
- leichter Motorlauf
- hervorragendes Schmutztragevermögen
- ausgezeichnetes Hoch- und Tieftemperaturverhalten
- schnelle Ölversorgung bei tiefen Temperaturen
- hohe Motorsauberkeit
- hohe Scherstabilität
- optimale Alterungsstabilität
- Spezifikationen/Freigaben: ACEA A3/B4 | API SN | MB-Freigabe 229.3 | VW 501 01/505 00
- Empfehlungen: Fiat 9.55535-D2/9.55535-G2 | GWM | HAVAL | MB 229.1 | Peugeot Citroen (PSA) B71 2300 | Renault RN 0700/RN 0710 | Wuling
- Ölart: Synthesetechnologie
- schnelle Ölversorgung bei tiefen Temperaturen
- ausgezeichnete Motorsauberkeit
- mischbar mit handelsüblichen Motorölen
- regeneriert Dichtungen
- hohe Scherstabilität
- hervorragend für Fahrzeuge mit Laufleistungen über 100.000 km geeignet
5W-40:
- Sortiment für leichte Fahrzeuge. Benzin- und Dieselmotorenöl. SAE 5W-40. Fortschrittliche synthetische Technologie. Internationale Normen: ACEA A3/B4, API SN/CF. Herstellerfreigaben: PSA B71 2296, RENAULT RN 0700/0710, MB-Approval 229.5, VW 502.00/505.00, PORSCHE A40. Erfüllt die technischen Anforderungen von: CHRYSLER MS-12991, FIAT 9.55535-M2. Geeignet für Anwendungen, die Folgendes erfordern: FIAT 9.55535-N2, FIAT 9.55535-G2, FIAT 9.55535-Z2.
- Age-Resistance-Technologie. Das Öl der neuesten Generation für außergewöhnlichen Schutz. Age-Resistance Technology bietet Motoren einen außergewöhnlichen Schutz, um alle täglichen Herausforderungen langfristig zu meistern. Age-Resistance Technology bietet unschlagbaren Motorschutz. Die einzigartige Kombination von Molekülen bildet einen widerstandsfähigen Schutzfilm auf allen Motorkomponenten. Die Motoren sind selbst bei extremen Temperaturen vor einer Vielzahl täglicher Herausforderungen geschützt, von Verschleiß bis hin zu Öloxidation.
- Hochentwickelter synthetischer Motorschmierstoff, der für die härtesten Anforderungen von Pkw-Motoren, sowohl Benzin- als auch Dieselmotoren, entwickelt wurde. Besonders empfohlen für Motoren mit Turbolader, Mehrventiltechnik und Direkteinspritzung. Es kann unter den härtesten Betriebsbedingungen eingesetzt werden und eignet sich für alle Fahrarten und zu jeder Jahreszeit. Empfohlen für alle Diesel- und Benzinfahrzeuge, die nicht mit einem Partikelfilter ausgestattet sind und ab dem Jahr 2000 auf den Markt kamen. Geeignet für Motoren mit Katalysator und alle Motoren, die mit bleifreiem Kraftstoff oder LPG betrieben werden.
- Verschleißschutz: Seine hervorragenden Verschleißschutzeigenschaften schützen die empfindlichsten Motorenteile und gewährleisten eine optimale Langlebigkeit des Motors. Oxidationsbeständigkeit: Mit diesem Schmierstoff lassen sich besonders lange Wechselintervalle erzielen. Alle Fahrbedingungen: Seine Fließfähigkeit bei niedrigen Temperaturen erleichtert den Kaltstart, während es bei hohen Temperaturen seine Fließfähigkeit beibehält. Optimaler Motorschutz: Sofortige Schmierung aller Motorkomponenten ab dem Start. Motorreinigung: Spezifische Reinigungsmittel- und Dispersionsmittelzusätze.
- Vor der Verwendung des Produkts sollte das Wartungshandbuch des Fahrzeugs eingesehen werden. Der Ölwechsel sollte gemäß den Empfehlungen des Herstellers durchgeführt werden. Das Produkt sollte nicht bei Temperaturen über 60°C gelagert werden. Es sollte vor Sonnenlicht, starker Kälte und extremen Temperaturschwankungen geschützt werden. Die Verpackung sollte nach Möglichkeit nicht der Witterung ausgesetzt werden. Andernfalls sollten die Fässer waagerecht aufgestellt werden, um eine Verunreinigung durch Wasser und das Abwaschen des Produktetiketts zu vermeiden.
5W-30:
- Spezifikationen/Freigaben: ACEA C3 | API SN | BMW Longlife-04 | MB-Freigabe 229.51 | VW 505 00/505 01
- Empfehlungen: Fiat 9.55535-S3 | Ford WSS-M2C 917-A | MB 229.31
- Ölart: Synthesetechnologie
- leichter Motorlauf
- Turbo- und Kat-getestet
- lange Motorlebensdauer
- exzellenter Verschleißschutz
- reduziert Schadstoffausstoß
- optimale Alterungsstabilität
- hohe Scherstabilität